Swisttal passt Hebesätze für Grundsteuer an
Haushaltsdefizit führt zu Erhöhung, Gewerbesteuer bleibt stabil
- 6 min Lesezeit
Der Hebesatz für die Grundsteuer B, die für Grundstücke erhoben wird, steigt von 750 Punkten auf 810 Punkte an. Diese Erhöhung ist eine Reaktion auf das Defizit, das durch verschiedene Faktoren verursacht wird, darunter die Kosten für den Wiederaufbau nach der Flut, Personalaufwendungen und geringere Schlüsselzuweisungen vom Land. Die Grundsteuerreform mit neuen Messbeträgen bildet die Basis für diese Änderung. Laut Berechnungen des NRW-Finanzministeriums würde der neutrale Hebesatz für Swisttal bei 749 Punkten liegen, um das Grundsteueraufkommen konstant zu halten.
Positiv für die örtlichen Unternehmen: Die Gewerbesteuer bleibt mit 520 Prozentpunkten stabil. CDU-Politiker Hanns Christian Wagner betonte jedoch, dass mittelfristig mehr Gewerbeflächen ausgewiesen werden sollten, um das Gewerbesteueraufkommen zu erhöhen. Stefan Lütke (CDU) warnte vor künftigen Erhöhungen der Gewerbesteuer, da dies Unternehmen dazu veranlassen könnte, ins benachbarte Euskirchen abzuwandern, wo die Gewerbesteuer niedriger ist. Der aktuelle Anstieg der Hebesätze wird als moderat angesehen, aber es wird erwartet, dass die Grundsteuern in den kommenden Jahren weiter steigen werden.
Mehr Gewerbesteuer-Informationen aus Swisttal
Nutzen Sie den kostenlosen Gewerbesteuer-Rechner von gewerbesteuer.net für Swisttal:
Ihre Gewerbesteuer in Swisttal berechnen & Gewerbesteuer mit Nachbar-Gemeinden vergleichen
Rufen Sie alle Gewerbesteuer-Informationen von gewerbesteuer.net für Swisttal ab (inklusive Standort-Analyse):
Gewerbesteuer-Standort-Informationen von Swisttal aufrufen
Über Swisttal:
Swisttal ist eine Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis, die im Süden Nordrhein-Westfalens liegt. Sie ist bekannt für ihre ländliche Atmosphäre und ihre malerische Landschaft. Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von rund 63 Quadratkilometern und beherbergt eine Vielzahl von Dörfern und Siedlungen. Swisttal ist ein beliebter Wohnort für Pendler, die in den nahe gelegenen Städten wie Bonn und Köln arbeiten, da es eine ruhige und grüne Umgebung bietet.
Aktueller Gewerbesteuer-Hebesatz in Swisttal
Der aktuelle Gewerbesteuerhebesatz in Swisttal beträgt 520 % (Stand: 2023). Im Bundesland-Ranking liegt die Gemeinde auf Platz 364, deutschlandweit auf Platz 10.714. Rufen Sie hier alle Informationen zur Gewerbesteuer in Swisttal ab.
Gewerbesteuer-Hebesatz:
520 %
(Stand: 2023)
Ranking im Bundesland:
364
Ranking in Deutschland:
10.714
Alle Gewerbesteuer-Informationen aus Swisttal kostenlos abrufen