Neukirch (Baden-Württemberg): Gemeinderat beschließt Haushaltsplan 2025
Kämmerer warnt vor zukünftigen Problemen

- 6 min Lesezeit
Während viele umliegende Kommunen mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen, konnte Neukirch im letzten Jahr ein Plus von 75.000 Euro verzeichnen. Laut Kämmerer Robert Riedesser sind die gestiegenen Einnahmen, unter anderem durch Gewerbesteuern, und Einsparungen durch Nichtbesetzung von Personalstellen für diesen Erfolg verantwortlich. Für das laufende Jahr plant die Gemeinde Erträge von 7,5 Millionen Euro und Ausgaben von knapp 8 Millionen Euro. Die Differenz soll durch eine Entnahme aus der Rücklage ausgeglichen werden.
Riedesser warnte jedoch davor, dass dies keine langfristige Lösung sei. Bis 2028 seien jährliche Entnahmen in Höhe von 1,7 Millionen Euro geplant, um negative Ergebnisse abzudecken. Die Rücklage der Gemeinde beläuft sich derzeit auf rund 2,8 Millionen Euro. Zukünftig könnten jedoch Probleme bei der Genehmigungsfähigkeit des Haushaltes entstehen, da stagnierende Einnahmen und steigende Kosten zu strukturellen Schwierigkeiten führen könnten. "Größere Sorgen macht mir, dass keine Trendwende in Sicht ist", so der Kämmerer.
Bei den Investitionen für 2025 sind Einzahlungen von 1,6 Millionen Euro und Investitionsausgaben von 2,8 Millionen Euro geplant. Größere Posten umfassen den Restfinanzierungsanteil für eine Sozial- und Flüchtlingsunterkunft sowie Grundstückskäufe. Neukredite sind bis 2028 nicht vorgesehen, da die Rücklage voraussichtlich ausreichen wird. Der Gemeinderat verabschiedete den Abschluss 2024 und den Haushaltsplan 2025 einstimmig.
Neuigkeit anhören
Quelle(n) dieser Nachricht: schwaebische.de, "Eine von wenigen Gemeinden: Neukirch schließt 2024 mit einem Plus ab", 31. Januar 2025
Mehr Gewerbesteuer-Informationen aus Neukirch
Nutzen Sie den kostenlosen Gewerbesteuer-Rechner von gewerbesteuer.net für Neukirch:
Ihre Gewerbesteuer in Neukirch berechnen & Gewerbesteuer mit Nachbar-Gemeinden vergleichen
Rufen Sie alle Gewerbesteuer-Informationen von gewerbesteuer.net für Neukirch ab (inklusive Standort-Analyse):
Gewerbesteuer-Standort-Informationen von Neukirch aufrufen

Über Neukirch:
Neukirch, eine malerische Gemeinde im Herzen von Baden-Württemberg, liegt idyllisch im Bodenseekreis. Nur acht Kilometer östlich von Tettnang entfernt, bietet Neukirch seinen Besuchern und Einwohnern eine Mischung aus ländlicher Idylle und kulturellem Reichtum. Die Gemeinde ist bekannt für ihre atemberaubende Landschaft, die von sanften Hügeln und malerischen Wäldern geprägt ist, die zu ausgedehnten Spaziergängen und Naturerlebnissen einladen.
Aktueller Gewerbesteuer-Hebesatz in Neukirch
Der aktuelle Gewerbesteuerhebesatz in Neukirch beträgt 340 % (Stand: 2024). Im Bundesland-Ranking liegt die Gemeinde auf Platz 60, deutschlandweit auf Platz 1.758. Rufen Sie hier alle Informationen zur Gewerbesteuer in Neukirch ab.
Gewerbesteuer-Hebesatz:
340 %
(Stand: 2024)
Ranking im Bundesland:
60
Ranking in Deutschland:
1.758
Alle Gewerbesteuer-Informationen aus Neukirch kostenlos abrufen