Haushalt in Kaufering: Rücklagen schmelzen, Kreditaufnahme steht bevor
Gewerbesteuer-Rückgang und hohe Ausgaben belasten den Markt
- 6 min Lesezeit
Zwar konnte der Markt durch die Entnahme von 7,5 Millionen Euro aus den Rücklagen den Haushalt ausgleichen, doch diese Reserve schmilzt damit auf knapp eine Million Euro zusammen. Grund für die angespannte Lage sind sinkende Gewerbesteuereinnahmen und hohe Ausgaben, insbesondere für die Schulsanierung und das Baugebiet Lechfeldwiesen V. Während die Gewerbesteuer im Vergleich zum Vorjahr um fast 4 Millionen Euro zurückging, schlagen die Baukosten für das Baugebiet Lechfeldwiesen V zu Buche, obwohl sie im Kostenrahmen liegen. Der Finanzausschuss hat den Haushalt mit 7:1 Stimmen an den Gemeinderat weitergegeben.
Die Kreditaufnahme wird voraussichtlich in den nächsten Jahren notwendig werden, da bereits für 2026 6,5 Millionen Euro an Krediten in der Finanzplanung stehen. Geschäftsleiter Dominic Jödicke blickt sorgenvoll auf die steigenden Ausgaben in sozialen Bereichen und die hohe Kreisumlage, die bereits jetzt 50 Prozent der Ausgaben Kauferings ausmacht.
Neuigkeit anhören
Quelle(n) dieser Nachricht: merkur.de, "Haushalt Markt Kaufering: Gerade noch die Kurve gekriegt", 9. Januar 2025
Mehr Gewerbesteuer-Informationen aus Kaufering
Nutzen Sie den kostenlosen Gewerbesteuer-Rechner von gewerbesteuer.net für Kaufering:
Ihre Gewerbesteuer in Kaufering berechnen & Gewerbesteuer mit Nachbar-Gemeinden vergleichen
Rufen Sie alle Gewerbesteuer-Informationen von gewerbesteuer.net für Kaufering ab (inklusive Standort-Analyse):
Gewerbesteuer-Standort-Informationen von Kaufering aufrufen
Über Kaufering:
Kaufering, ein charmantes bayerisches Marktstädtchen, befindet sich im Landkreis Landsberg am Lech und bietet eine faszinierende Mischung aus Geschichte und modernem Charme. Die Stadt liegt direkt nördlich von Landsberg am Lech und ist für ihre malerische Lage bekannt. Die Geschichte von Kaufering reicht bis in die Römerzeit zurück, was durch archäologische Funde belegt wird. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum, was sich in ihrer lebhaften Marktplatzatmosphäre und der beeindruckenden Architektur widerspiegelt.
Aktueller Gewerbesteuer-Hebesatz in Kaufering
Der aktuelle Gewerbesteuerhebesatz in Kaufering beträgt 380 % (Stand: 2023). Im Bundesland-Ranking liegt die Gemeinde auf Platz 1.605, deutschlandweit auf Platz 4.567. Rufen Sie hier alle Informationen zur Gewerbesteuer in Kaufering ab.
Gewerbesteuer-Hebesatz:
380 %
(Stand: 2023)
Ranking im Bundesland:
1.605
Ranking in Deutschland:
4.567
Alle Gewerbesteuer-Informationen aus Kaufering kostenlos abrufen