Fraunberg: Gewerbesteuer-Einnahmen sichern Großprojekte
Haushaltsplan 2025 sieht Investitionen von 14,2 Millionen Euro vor

- 6 min Lesezeit
Fraunberg rechnet mit Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 1,5 Millionen Euro, was dem Ansatz des Vorjahres entspricht. Weitere Einnahmen im Verwaltungshaushalt stammen aus der Betriebskostenförderung nach dem Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (1 Million Euro) sowie Einkommensteuer (3,1 Millionen Euro) und Schlüsselzuweisungen (1 Million Euro).
Zu den größten Ausgabenposten im Verwaltungshaushalt zählen die Kreisumlage (2,74 Millionen Euro), Personalkosten (1,59 Millionen Euro) und die beiden Grundschulen (400.000 Euro). Im Vermögenshaushalt stehen unter anderem ein neues Feuerwehrfahrzeug (220.000 Euro), Baumaßnahmen an der Schule und am Gemeindezentrum (420.000 Euro) sowie die neue AZV-Verbindungsleitung (erste Teilsumme: 500.000 Euro) an.
Die Schulden der Gemeinde sollen bis Ende des Jahres auf 2,59 Millionen Euro sinken, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 620 Euro entspräche. Kämmerer Hofer plant eine Zuführung zum Vermögenshaushalt in Höhe von 300.000 Euro und Rücklagen in Höhe von 760.000 Euro bis Jahresende. Das Investitionsprogramm für die kommenden Jahre umfasst weitere 9,5 Millionen Euro für die AZV-Verbindungsleitung und 1,9 Millionen Euro für die Grundschule.
Neuigkeit anhören
Quelle(n) dieser Nachricht: merkur.de, "Großprojekt wirft Schatten voraus", 3. März 2025
Mehr Gewerbesteuer-Informationen aus Fraunberg
Nutzen Sie den kostenlosen Gewerbesteuer-Rechner von gewerbesteuer.net für Fraunberg:
Ihre Gewerbesteuer in Fraunberg berechnen & Gewerbesteuer mit Nachbar-Gemeinden vergleichen
Rufen Sie alle Gewerbesteuer-Informationen von gewerbesteuer.net für Fraunberg ab (inklusive Standort-Analyse):
Gewerbesteuer-Standort-Informationen von Fraunberg aufrufen
Über Fraunberg:
Fraunberg ist eine charmante Gemeinde im Herzen von Oberbayern, die im Landkreis Erding liegt. Sie bietet eine gelungene Mischung aus ländlicher Idylle und modernem Charme. Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von etwa 32 Quadratkilometern und beherbergt mehrere kleine Dörfer und Weiler. Das Zentrum von Fraunberg, das Dorf Fraunberg selbst, ist bekannt für seine historische Burg, die dem Ort einen Hauch von mittelalterlichem Flair verleiht.
Aktueller Gewerbesteuer-Hebesatz in Fraunberg
Der aktuelle Gewerbesteuerhebesatz in Fraunberg beträgt 350 % (Stand: 2023). Im Bundesland-Ranking liegt die Gemeinde auf Platz 1.052, deutschlandweit auf Platz 2.396. Rufen Sie hier alle Informationen zur Gewerbesteuer in Fraunberg ab.
Gewerbesteuer-Hebesatz:
350 %
(Stand: 2023)
Ranking im Bundesland:
1.052
Ranking in Deutschland:
2.396
Alle Gewerbesteuer-Informationen aus Fraunberg kostenlos abrufen