Wildeck beschließt Haushalt und passt Grundsteuer für 2025 an
Angespannte Finanzlage in der Gemeinde
- 6 min Lesezeit
Der SPD-Gemeindevertreter Michael Kaufmann forderte zu Beginn der Sitzung, das Haushaltssicherungskonzept bis auf zwei Ausnahmen zu streichen, da es einen Vorgriff auf das kommende Jahr darstelle und die Abschlüsse aus 2022 und 2023 noch nicht vorlägen. Sein Antrag wurde jedoch mit 16 zu einer Stimme abgelehnt. Das Parlament beschloss anschließend das Haushaltssicherungskonzept und den Haushalt, inklusive einer Anpassung der Grundsteuer A auf 575 Prozentpunkte und der Grundsteuer B auf 425 Prozentpunkte. Die Gewerbesteuer bleibt unverändert ebenfalls bei 425 Prozentpunkten.
Die FWG-Fraktion stimmte geschlossen gegen den Haushalt und kritisierte das Fehlen wegweisender Entscheidungen und die Ablehnung ihrer Einsparungsvorschläge, wie z. B. eine Zweitwohnsitzsteuer oder die Grundsteuer C. Kurt Schreiner (FWG) monierte außerdem Investitionen im kleinen Rahmen, darunter ein neues Logo, das "böswillig als Cannabis interpretiert werden kann". Martina Selzer (Grüne) mahnte, die Attraktivität der Gemeinde für Zuziehende zu erhöhen und auf höhere Einkommenssteuer-Einnahmen zu setzen.
Die Gemeindevertreter schlossen sich zudem einer Resolution des Alheimer Parlaments an, die eine schnellere Umsetzung der geplanten Änderung der Nivellierungshebesätze für die Grundsteuer fordert, um den negativen Auswirkungen der Reform auf die Haushalte ländlicher Kommunen entgegenzuwirken.
Neuigkeit anhören
Quelle(n) dieser Nachricht: "Wildeck beschließt Finanzen: Schlagabtausch zum späten Haushalt", 14. Dezember 2024
Mehr Gewerbesteuer-Informationen aus Wildeck
Nutzen Sie den kostenlosen Gewerbesteuer-Rechner von gewerbesteuer.net für Wildeck:
Ihre Gewerbesteuer in Wildeck berechnen & Gewerbesteuer mit Nachbar-Gemeinden vergleichen
Rufen Sie alle Gewerbesteuer-Informationen von gewerbesteuer.net für Wildeck ab (inklusive Standort-Analyse):
Gewerbesteuer-Standort-Informationen von Wildeck aufrufen
Über Wildeck:
Wildeck, eine Gemeinde im Nordosten Hessens, bietet eine malerische Lage direkt an der Grenze zu Thüringen. Sie gehört zum Landkreis Hersfeld-Rotenburg und besticht durch ihre ländliche Atmosphäre und die Nähe zur Natur. Die Gemeinde besteht aus mehreren Ortsteilen, die jeweils ihren eigenen Charme haben und von idyllischen Landschaften umgeben sind.
Aktueller Gewerbesteuer-Hebesatz in Wildeck
Der aktuelle Gewerbesteuerhebesatz in Wildeck beträgt 425 % (Stand: 2025). Im Bundesland-Ranking liegt die Gemeinde auf Platz 355, deutschlandweit auf Platz 10.002. Rufen Sie hier alle Informationen zur Gewerbesteuer in Wildeck ab.
Gewerbesteuer-Hebesatz:
425 %
(Stand: 2025)
Ranking im Bundesland:
355
Ranking in Deutschland:
10.002
Alle Gewerbesteuer-Informationen aus Wildeck kostenlos abrufen