Nordhausen: Gewerbesteuer-Hebesatz bleibt 2025 unverändert
Mögliche Änderungen der Steuerlast durch Grundsteuer in Nordhausen
- 6 min Lesezeit
Laut der Stadt Nordhausen bleiben die Hebesätze für die Gewerbesteuer im Jahr 2025 unverändert bei 440 v.H.
Auch die Grundsteuer A (330 v.H.) und Grundsteuer B (460 v.H.) wird 2025 unverändert bleiben. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Stadtrats beschlossen. Allerdings weist die Stadt darauf hin, dass sich die Steuerlast durch die Grundsteuer dennoch ändern könnte.
Grund dafür sind Schwankungen bei den Messbeträgen, die für die Berechnung der Hebesätze herangezogen werden. Diese Messbeträge, die vom Finanzamt festgelegt werden, können aufgrund von Bewertungsänderungen höher oder niedriger ausfallen als in der Vergangenheit. Dies kann dazu führen, dass sich die Steuerlast für Einzelne trotz gleichbleibendem Hebesatz erhöht oder verringert.
Die Stadt Nordhausen rechnet mit Mindereinnahmen von etwa 1,6 Millionen Euro pro Jahr, was erhebliche Auswirkungen auf den städtischen Haushalt hat. Für das Jahr 2025 wird die Stadtverwaltung voraussichtlich keinen ausgeglichenen Haushaltsentwurf vorlegen können, was zu einer vorläufigen Haushaltsführung führt. Die endgültige Entscheidung über mögliche rückwirkende Anpassungen der Hebesätze für 2025 wird im Juni 2025 getroffen, was zu Nachzahlungen führen könnte.
Neuigkeit anhören
Quelle(n) dieser Nachricht: nnz-online.de, "Ratskurier und Hebesätze", 9. Dezember 2024
Mehr Gewerbesteuer-Informationen aus Nordhausen
Nutzen Sie den kostenlosen Gewerbesteuer-Rechner von gewerbesteuer.net für Nordhausen:
Ihre Gewerbesteuer in Nordhausen berechnen & Gewerbesteuer mit Nachbar-Gemeinden vergleichen
Rufen Sie alle Gewerbesteuer-Informationen von gewerbesteuer.net für Nordhausen ab (inklusive Standort-Analyse):
Gewerbesteuer-Standort-Informationen von Nordhausen aufrufen
Über Nordhausen:
Nordhausen, eine charmante Stadt im Landkreis Nordhausen, Thüringen, blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Erstmals im 9. Jahrhundert erwähnt, erlangte sie 1220 den Status einer freien Reichsstadt. Als Mitglied der Hanse im 15. Jahrhundert und später als Teil des Thüringer Dreistädtebundes mit Erfurt und Mühlhausen spielte sie eine bedeutende Rolle. Die Stadt ist bekannt für ihre historischen Sehenswürdigkeiten, darunter der romanisch-gotische Dom zum Heiligen Kreuz und das mittelalterliche Damenstift. Die Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg zerstörten große Teile der Stadt, doch die anschließende Wiederherstellung bewahrte ihren Charme.
Aktueller Gewerbesteuer-Hebesatz in Nordhausen
Der aktuelle Gewerbesteuerhebesatz in Nordhausen beträgt 440 % (Stand: 2025). Im Bundesland-Ranking liegt die Gemeinde auf Platz 594, deutschlandweit auf Platz 10.203. Rufen Sie hier alle Informationen zur Gewerbesteuer in Nordhausen ab.
Gewerbesteuer-Hebesatz:
440 %
(Stand: 2025)
Ranking im Bundesland:
594
Ranking in Deutschland:
10.203
Alle Gewerbesteuer-Informationen aus Nordhausen kostenlos abrufen