Neustrelitz: Hebesätze werden neu berechnet
Kommunale Steuerreform: Hebesätze sollen an neue Grundsteuerregelung angepasst werden
- 6 min Lesezeit
Das Finanzamt bewertet derzeit alle Grundstücke neu, wobei Faktoren wie Grundstücksfläche, Bodenrichtwert, Immobilienart, Mietniveau, Gebäudefläche und Gebäudealter berücksichtigt werden. Eigentümer erhalten anschließend Bescheide über den Grundsteuerwert und den Grundsteuermessbetrag. Die Kommunen berechnen dann die Grundsteuer, indem sie diesen Messbetrag mit dem von ihnen festgelegten Hebesatz multiplizieren.
Um die Einnahmen der Stadt auf dem bisherigen Niveau zu halten, schlägt die Verwaltung einen Hebesatz von 500 % für die Grundsteuer B vor, da noch nicht alle Grundstücke bewertet sind. Für die Grundsteuer A bleibt der Hebesatz vorerst unverändert bei 400 %, da noch nicht genügend Bewertungen vorliegen. Der Hebesatz der Gewerbesteuer soll ebenfalls bei 400 % bleiben.
Neustrelitz will zum 1. Januar 2025 eine neue Hebesatzsatzung beschließen. Diese soll am 12. Dezember verabschiedet werden.
Neuigkeit anhören
Quelle(n) dieser Nachricht: nordkurier.de, "Neue Grundsteuerregelung: Auch in Neustrelitz ändern sich wohl die Hebesätze", 7. Dezember 2024
Mehr Gewerbesteuer-Informationen aus Neustrelitz
Nutzen Sie den kostenlosen Gewerbesteuer-Rechner von gewerbesteuer.net für Neustrelitz:
Ihre Gewerbesteuer in Neustrelitz berechnen & Gewerbesteuer mit Nachbar-Gemeinden vergleichen
Rufen Sie alle Gewerbesteuer-Informationen von gewerbesteuer.net für Neustrelitz ab (inklusive Standort-Analyse):
Gewerbesteuer-Standort-Informationen von Neustrelitz aufrufen
Über Neustrelitz:
Neustrelitz, eine charmante Mittelstadt in Mecklenburg-Vorpommern, besticht durch seine historische Bedeutung und natürliche Schönheit. Als ehemalige Residenzstadt mecklenburgischer Herzöge bietet sie eine Fülle an kulturellen Sehenswürdigkeiten. Das Schlossgarten mit seinen Festspielen und das Immergut Festival ziehen Besucher an, während die malerische Lage am Zierker See, der als Wasserwanderrastplatz dient, ein beliebtes Ausflugsziel darstellt. Die Stadt ist ein Paradies für Naturliebhaber, da sie im Herzen der Mecklenburger Seenplatte liegt und über eine schiffbare Verbindung zu größeren Gewässern verfügt.
Aktueller Gewerbesteuer-Hebesatz in Neustrelitz
Der aktuelle Gewerbesteuerhebesatz in Neustrelitz beträgt 400 % (Stand: 2024). Im Bundesland-Ranking liegt die Gemeinde auf Platz 615, deutschlandweit auf Platz 8.233. Rufen Sie hier alle Informationen zur Gewerbesteuer in Neustrelitz ab.
Gewerbesteuer-Hebesatz:
400 %
(Stand: 2024)
Ranking im Bundesland:
615
Ranking in Deutschland:
8.233
Alle Gewerbesteuer-Informationen aus Neustrelitz kostenlos abrufen